Schulbegleitung

Was ist eine Schulbegleitung?

Wir verwenden den Begriff einer Schulbegleitung. Andere und häufig synonym verwendete Bezeichnungen sind auch Inklusionshilfe oder Inklusionsassistenz.

Unsere Schulbegleiter ermöglichen inklusiven Unterricht für Kinder und Jugendliche, weil jedes Kind Anspruch auf einen Schulbesuch hat. Bei vielen Kindern und Jugendlichen mit Handicap besteht ein erhöhter Förderbedarf aufgrund der Art und Schwere ihrer Einschränkungen. Die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse sprengt häufig die Möglichkeiten und Kapazitäten eines einzelnen Klassenlehrers. Im Rahmen der Eingliederungshilfe können Kinder und Jugendliche individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung durch eine Schulbegleitung erhalten, so dass der Besuch einer Regel- oder Förderschule ermöglicht und/oder erleichtert wird. Die Schulbegleitung leistet so einen wertvollen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen an einem inklusiven Schulalltag.

Die Schulbegleitung baut auf die Kita- und Individualbegleitung auf.

Wer hat Anspruch auf eine Schulbegleitung?

Die Schulbegleitung kann den spezifischen Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Hilfe- und Förderbedarf sicherstellen, welcher von einer Schule alleine nicht gewährleistet werden kann. Die Voraussetzungen für eine Bewilligung sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl von dem zuständigen Kostenträger als auch dem Einzelfall ab und lassen sich daher nicht pauschalisieren.

Für folgende Beeinträchtigungen wird in der Regel eine Schulbegleitung genehmigt:

  • ADS/ADHS in Verbindung mit einer Störung des Sozialverhaltens
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • sozial/emotionale oder körperlich/motorische Entwicklungsstörungen
  • geistige und körperliche Beeinträchtigungen (auch Diabetes mellitus, Epilepsie)
  • Sprach-, Zwangs- und Entwicklungsstörungen (z.B. Dyskalkulie, Legasthenie)
  • Traumatisierungen

Welche Aufgaben übernimmt die Schulbegleitung?

  • Unterstützung beim Aufbau sozialer Kontakte und der Teilhabe am Unterricht
  • Strukturierungs- und Orientierungshilfen geben
  • Ressourcen erkennen und ausbauen
  • Missverständnisse vermeiden und bei Konflikten vermitteln
  • Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten
  • Förderung der Mobilität
  • Hilfestellung beim Verstehen und Umsetzen der Lerninhalte
  • Bei Bedarf: Übernahme pflegerischer Hilfen/Tätigkeiten
  • Förderung der Kommunikation mit Lehrern und Mitschülern
  • Inklusion in die Klassen- und Schulgemeinschaft
  • Orientierungshilfen im Alltag, sowohl räumlich als auch zeitlich
  • Förderung von Selbständigkeit und Selbstvertrauen

Die individuellen Ziele der Schulbegleitung Ihres Kindes werden selbstverständlich mit allen Beteiligten besprochen und regelmäßig angepasst.

So viel Unterstützung wie nötig und so wenig wie möglich!

Eine erfolgreiche Schulbegleitung hat die Inklusion eines Kindes in die Klassen- und Schulgemeinschaft ermöglicht und eine selbständige Bewältigung des Schulalltags gefördert. Ein Hilfs- und Unterstützungsangebot durch die Schulbegleitung erfolgt nur, wenn Ihr Kind eine Aufgabe oder Alltagssituation nicht alleine meistern kann. Je selbständiger Ihr Kind im Alltag wird, desto mehr zieht sich die Schulbelgeitung mit ihren Hilfestellungen zurück.